Month: December 2019

Änderung der Handwerksordnung

Gürth: Rückkehr zur Meisterpflicht stärkt Mittelstand

Der Deutsche Bundestag hat die Rückkehr zur Meisterpflicht in zwölf Gewerken beschlossen. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) in Sachsen-Anhalt wertet den Beschluss als großen Erfolg für den Mittelstand im Land. „Der Meisterbrief ist Garant für Qualität der Arbeit und der beruflichen Ausbildung. Die Abschaffung der Meisterpflicht in einigen Gewerken hat sogar zu einer Verschärfung des Fachkräftemangels im Handwerk geführt, da die zahlreich entstandenen Kleinstfirmen nicht ausgebildet haben. Mit der Rückkehr zur Meisterpflicht wird die hochwertige berufliche Ausbildung ebenso wie die Qualitätsarbeit des Handwerks und der Verbraucherschutz gestärkt. Davon werden auch die Betriebe und Kunden …

Read more

Bonpflicht 2020

Gürth: Belegpflicht ist bürokratischer und ökologischer Unsinn

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung in Sachsen-Anhalt (MIT) hat die Einführung einer allgemeinen Bonpflicht als „Ding aus dem Tollhaus“ bezeichnet. „Anstatt sich Gedanken über weniger Bürokratie zu machen, kommt man mit ständig neuen Vorschriften“, so der Landesvorsitzende Detlef Gürth. Um Datenmanipulationen zu verhindern, tritt ab 1. Januar 2020 eine allgemeine Belegausgabepflicht unter anderem für das Bäckerhandwerk in Kraft. Dann sind deutschlandweit 11.000 Betriebe mit 61.000 Verkaufsstellen verpflichtet, jedem Kunden beim Einkauf einen Bon auszustellen. „Nur 3 Prozent der Kunden verlangen einen Bon. Der größte Teil fliegt in den Müll und muss auch noch teuer …

Read more

Automobilzulieferer Sachsen-Anhalt

Gürth: Forderung nach mitteldeutschem Maßnahmenpaket für Autozulieferindustrie

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung in Sachsen-Anhalt (MIT) warnt vor dem Verlust tausender Arbeitsplätze in der Autozulieferindustrie. Angesichts dramatischer Absatzrückgänge der Autohersteller, würden auch die mitteldeutschen Zulieferer zunehmend über rückläufige Auftragseingänge klagen.  Der größte Teil der Unternehmen seien Inhabergeführt oder mittelständisch geprägt. „Die zum Teil unsachlichen Kampagnen gegen das Automobil erreicht nun auch die Arbeitsplätze in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Die Landesregierungen der mitteldeutschen Länder müssen jetzt dringend handeln, bevor es zu spät ist. Der wissenschaftlich und wirtschaftlich nicht zu rechtfertigende übereilte Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor gefährdet allein in Sachsen-Anhalt über 23.000 Arbeitsplätze. Jetzt …

Read more

Einheitliche Ferienzeiten

MIT warnt vor einheitlichen Ferienzeiten – Infrastruktur würde kollabieren

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung in Sachsen-Anhalt (MIT) hat vor einer Vereinheitlichung der Ferien gewarnt. Die versetzten Ferienzeiten in den einzelnen Bundesländern hätten den Grund, die Durchlässigkeit der Infrastruktur sicherzustellen. Darüber hinaus würde auch die touristische Saison in den zentralen Ferienregionen Deutschlands optimiert. „Die Straßen und Autobahnen in Deutschland sind bereits überlastet. Hinzu kommen Dauerbaustellen und sonstige Verkehrseinschränkungen. Wenn zeitgleich 8 Mio. Schüler in den Ferienurlaub fahren, dann kollabiert das gesamte deutsche Verkehrssystem. Dies hätte auch erhebliche ökonomische Folgen, da der gesamte Versand- und Güterverkehr zum Erliegen kommen würde“, so der Landesvorsitzende …

Read more